Hyperbare Sauerstofftherapie (HBO)
Die Hyperbare Sauerstofftherapie ist eine medizinische Behandlung, bei der Patient:innen reinen Sauerstoff in einer Druckkammer einatmen. Der erhöhte Umgebungsdruck ermöglicht es dem Sauerstoff, in höherer Konzentration im Blut gelöst zu werden, was die Heilung verschiedener Wunden und medizinischer Zustände fördern kann.
Wirkmechanismus der Hyperbaren Sauerstofftherapie
Die Therapie funktioniert, indem der Sauerstoffpartialdruck im Blut und im Gewebe erhöht wird, was die Sauerstoffversorgung verbessert und die Heilung von Gewebe fördert, das schlecht durchblutet oder geschädigt ist. Die erhöhte Sauerstoffverfügbarkeit kann die Bindung neuer Blutgefäße fördern, das Immunsystem stärken, entzündungshemmend wirken und die Wirkung bestimmter Antibiotika verstärken.
Die Hyperbare Sauerstofftherapie (HBO-Therapie) bieten wir in enger Zusammenarbeit mit dem Hyperbaren Sauerstoff-Zentrum in München an.
Durch diese Kooperation können wir unseren Patient:innen eine optimale Betreuung und ein umfassendes Behandlungskonzept bieten, dass die Vorteile der HBO-Therapie mit der Expertise der Anästhesiologie kombinieren.
Unser gemeinsames Ziel ist es, die bestmögliche Versorgung und Therapieerfolge für unsere Patient:innen zu gewährleisten.
In Kooperation mit:
Hyperbares Sauerstoff-Zentrum
Karlstraße 42
80333 München
Telefon 089 54 82 310
info@hbozentrum.de
www.hbozentrum.de